Proxmox Backup Server 4.1 veröffentlicht

03.12.2025

 

Proxmox hat vor Kurzem die neue Version von Proxmox Backup Server - Version 4.1 - veröffentlicht.

Das Update basiert auf Debian 13.2 „Trixie“ und bietet die neueste Debian-Version mit aktualisierten Paketen, besserer Hardwareunterstützung und erhöhter Sicherheit. Proxmox Backup Server 4.1 wird standardmäßig mit Linux-Kernel 6.17 ausgeliefert und enthält ZFS 2.3 für zuverlässigen Speicher auf Enterprise-Niveau. Die Version bietet außerdem wesentliche Verbesserungen bei der Traffic-Kontrolle, der Verifizierungsleistung und den S3-basierten Sicherungsvorgängen.

Proxmox Backup Server

Highlights in Proxmox Backup Server 4.1

  • Benutzerbasierte Traffic-Begrenzung zur Bandbreitenoptimierung:
    Proxmox Backup Server 4.1 erweitert die bestehenden Möglichkeiten zur Traffic-Kontrolle, mit denen der Backup- und Restore-Traffic für bestimmte Client-Netzwerke begrenzt werden kann. Mit der neuen Version kann die Traffic-Steuerung zusätzlich den authentifizierten Proxmox-Backup-Server-Benutzer berücksichtigen.
    Dies ermöglicht eine bequemere und feinere Priorisierung von Backup- und Restore-Workloads, beispielsweise durch die Zuweisung einer höheren Backup-Bandbreite für geschäftskritische Dienste oder die Trennung von Produktions- und Testumgebungen auf Benutzerebene.

  • Konfigurierbare Parallelität für Verifizierungs-Jobs:
    Die Verifizierung von Backup-Snapshots ist sowohl I/O- als auch CPU-intensiv, da Backup-Datenblöcke von der Festplatte gelesen und ihre Prüfsummen validiert werden. Mit Proxmox Backup Server 4.1 können Benutzer*innen nun die Anzahl der Threads konfigurieren, die in Verifizierungs-Jobs für das Lesen von der Festplatte und für die Prüfsummenberechnung verwendet werden.
    Je nach zugrunde liegender Hardware und Workload kann die Anpassung dieser Parameter die Laufzeiten von Verifizierungen deutlich reduzieren und den Gesamtdurchsatz verbessern.

  • Bandbreitenbegrenzung für S3-Endpunkte:
    Aufbauend auf der nativen Unterstützung für S3-kompatiblen Objektspeicher, die in Proxmox Backup Server 4.0 eingeführt wurde, fügt Version 4.1 eine Bandbreitenbegrenzung für S3-Endpunkte hinzu. Administrator*innen können nun die Bandbreite begrenzen, die von Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgängen zu und von S3-Objektspeichern verwendet wird.
    Dies trägt dazu bei, Netzwerkengpässe zwischen Proxmox-Backup-Server-Instanzen und der Objektspeicherinfrastruktur zu verhindern, insbesondere in Umgebungen, in denen Ressourcen gemeinsam genutzt werden oder die Bandbreite begrenzt ist.
Proxmox Gold Partner


Weitere Informationen zur neuen Version von Proxmox Mail Gateway 9.0 finden Sie in den Release Notes: https://pbs.proxmox.com/wiki/Roadmap#Proxmox_Backup_Server_4.1

 

Beitrag drucken
Grafik Person

Für Fragen steht Ihnen
unser Team zur Verfügung

Grafik Briefumschlag

office@siedl.net

Grafik Telefon

+43 2732 71545-0

Facebook-Logo

Unsere Facebook-Seite

Grafik Werkzeug

Teamviewer Support

 
 

 

Siedl Networks GmbH

Dr.-Franz-Wilhelm-Straße 2
3500 Krems an der Donau

+43 2732 71545-0
office@siedl.net
support@siedl.net
 

Unsere Bürozeiten:

Montag bis Freitag:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 16:45 Uhr